Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Nicht nur für Hundeliebhaber!
Die sehenswerte Ausstellung dauert nur noch bis 7. Juni! Wer möchte mitgehen?
4er Gruppe erlaubt, bzw. je nach Anmeldungs-Nachfrage auch 2 mal 4er Gruppe,
also max. 7 TN.
Natürlich mit Mundschutz usw. ins Bayerische Nationalmuseum, Prinzregentenstraße
Seit jeher ist der Hund treuer Freund und Begleiter des Menschen, doch die Beziehung ist nicht ungetrübt... Gerade in Kunst und Kulturgeschichte spiegelt sich das unauflösliche und meist positiv besetzte Verhältnis zum beliebtesten Haustier auf vielfältige Weise.
Das Bayerische Nationalmuseum geht der Allianz zwischen Hund und Mensch in einer umfassenden Ausstellung auf den Grund. Mehr als 200 Werke, darunter hochrangige Arbeiten der bildenden Kunst und spektakuläre Zeugnisse der Alltagskultur, führen das uralte wechselvolle Mensch-Tier-Verhältnis in seinen verschiedenen Facetten vor Augen.
Leihgaben aus internationalen Museen und Sammlungen sowie kaum bekannte Kunstwerke des Bayerischen Nationalmuseums eröffnen ein breites Spektrum von der Antike bis zur Gegenwart. Prominente Hundehalter wie die Queen, Sisi, David Bowie und Rudolph Moshammer sind ebenso vertreten wie Zeichnungen von Loriot und Rudi Hurzlmeier oder eine Pudel-Diamantbrosche von Grace Kelly.
Die Ausstellung umfasst zahlreiche Gattungen – von der ägyptischen Hunde-Mumie über mittelalterliche Altartafeln bis zum Hunderoboter. Die einzelnen Kapitel behandeln Themen wie Treue und Freundschaft, Dienstbarkeit, Statussymbole und Erotik, aber auch die Gefährlichkeit des Hundes. In allen Bereichen erzählt die Ausstellung auch etwas über den Menschen selbst und unsere Vorstellung von Menschlichkeit.
Hier finden Sie den Link zum Beitrag TREUE FREUNDE in der Sendung Zwischen Spessart und Karwendel vom 23. November im Bayerischen Fernsehen.
https://www.br.de/mediathek/video/hunde-im-bayerischen-nationalmuseum-treue-freunde-av:5dd81f2ffb8a4c001ad82032
Anmeldeschluss Freitag, 05.06.2020 22:00 Uhr
Kosten
12 € Eintritt (normal), etwaige Ermäßigungen nicht berücksichtigt, jeder trägt seine Kosten
Altersbeschränkung ab 18 Jahre bis 81 Jahre
Teilnehmer 4 (keine Männer und 4 Frauen )
Max. Teilnehmer 7 (3 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 1
Zum Event anmelden