Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Schon vor rund 2000 Jahren erkannte der chinesische Arzt Wang Shu-Ho, dass die Art unseres Herzschlages ein Zeichen für Gesundheit oder Krankheit ist. Circa 200 Jahre später wurde in der Medizin die Pulslehre zur Diagnostik eingeführt. Und heute sind Fitnesstracker, die den Herzrhythmus messen, der Renner. Bei all diesen Verfahren geht es um die Bestimmung der sogenannten Herzratenvariabilität, kurz HRV.
Was die Herz- und Gehirnwissenschaften heute erforschen, wussten unsere Vorfahren bereits ohne wissenschaftliche Studien: Unser Herz ist mehr als eine hochwirksame Pumpe. Es ist ein hochkomplexes Sinnesorgan mit einem eigenen Gehirn. Und es ist mit Qualitäten wie Heilung, Entscheidungsfähigkeit, Empathie, Glück, Führung und Dankbarkeit eng verbunden. Sowohl unsere körperliche wie unsere mentale Gesundheit hängen eng mit diesem lebenswichtigen Organ zusammen.
Inhalte:
- Was die Herzratenvariabilität ist und was sie uns verrät.
- Wie sich Herzratenvariabilität messen lässt.
- Wie unser Herz und unser Nervensystem mit unserer körperlichen, seelischen und mentalen Gesundheit zusammenhängen - und was unsere Schlafqualität beeinflusst.
- Der Vagus: Glücks- und Selbstheilungsnerv
- Herzratenvariabilität regulieren
Das Webinar ist gratis und dauert circa 45 Minuten. Wer Lust hat, daran teilzunehmen, meldet sich einfach an und bekommt von mir dann die Zugangsdaten via Zoom.
Anmeldeschluss Dienstag, 18.08.2020 17:45 Uhr
Kosten
0,00
Teilnehmer 7 (ein Mann und 6 Frauen )
Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung
Max. Begleitpersonen 1
Zum Event anmelden