Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Nächste Woche kommt er endlich, der goldene Oktober!
Einfache Tour mit ebenen Wegen durch eine von niedrigen Baum und Pionierpflanzen geprägte Flusslandschaft, eingesäumt von den nahen Bergen der Voralpen.
Die Wanderung geht immer nach Süden, mal an der Isar entlang, mal mit Abstand. Rückfahrt von Obergries...
Nach Ankunft in der Kurstadt Bad Tölz laufen wir durch die historische Altstadt und die malerische Marktstraße. Noch heute bildet sie ein spätmittelalterliches und barockes Ensemble mit reichgeschmückten Häusern der Kaufleute und Patrizier. Am oberen, östlichen Ende der Straße befindet sich im prunkvollen Heimat- und Bürgerhaus von 1602 heute das Stadtmuseum. Es diente in der Fernseserie „Der Bulle von Tölz“ als Polizeipräsidium. Davor: das Denkmal für den Tölzer Ritter, Feldherr und Diplomaten Kaspar Winzerer III, und die im Deutsch-Französischen Krieg gefallenen Tölzern.
Die Fassaden der großen Giebelhäuser aus dem 18. Jahrhundert sind oberbayerischen Bauernhäusern nachempfunden und vielfach mit Lüftlmalerei versehen. Die gepflasterte Marktstraße ist heute eine Fußgängerzone, in der im Advent auch der sehenswerte Christkindlmarkt stattfindet. Am Ende angelangt, überqueren wir die Brücke, von der man einen tollen Blick hinauf zum Kalvarienberg mit der Hl.-Kreuzkirche und der Leonhardikapelle hat. Auf der anderen Isarseite machen wir im Cafe Love draußen oder innen Mittagspause. Es gibt leckere Quiche, Kuchen und Salate und anderes.
Frisch gestärkt starten wir dann gleich dahinter die Wanderung nach Obergries (8,5 km ca. 1:45 Std.)
https://www.cafelove.de/
Die aktuellen Coronaregeln sind zu beachten!
Anmeldeschluss Montag, 19.10.2020 18:00 Uhr
Kosten
Anteil Gruppenticket (22,-- jede weitere Pers. 7,--) Cafe jeder seins
Teilnehmer
4 (keine Männer und
4 Frauen )
einer auf der Warteliste
Max. Teilnehmer 4 (ausgebucht)
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden