Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Das Grundprinzip des Online-Krimidinners: die Vorbereitungen beginnen schon ein paar Tage im Voraus, wenn die Mitspieler ihre Rollen (samt dazugehörigem Passwort) vom mir zugeteilt bekommen. So haben alle genug Zeit, sich vorab mit ihrer Rolle zu beschäftigen und schon ein paar Hintergrundinformationen zu erfahren. Die behält natürlich jeder bis zum Abend des Spiels für sich. Ich werde der ermittelnde Kommisar sein ;).
Im Spielverlauf bekommen alle Teilnehmer zusätzliche Hinweise auf Basis eines Grundgerüsts aus vier Spielrunden. Die Hinweise geben sowohl Informationen über die eigene Rolle als auch über die anderen Verdächtigen preis. Damit niemand mit einem Wissensvorsprung startet, verteile ich zu Beginn des Spiels erneut jeweils ein Passwort, mit dem sich die Hinweise der Spielrunden online aufrufen lassen.
Die Spielrunden selbst orientieren sich dann ganz praktisch an den Gängen eines Dinners (Aperitif, Vorspeise, Hauptgericht, Dessert). Bei einem Menü dieser klassischen Ordnung sollte man die Speisen und Getränke jeweils vor den Hinweisen servieren – mit leerem Magen ermittelt es sich schließlich schlecht. Wir genießen gemeinsam unser Essen :). In der Pause vor dem nächsten Gang kann das Spiel mit neuen Hinweise fortgesetzt werden.
Der Mörder/die Mörderin erfährt aufgrund der Hinweise natürlich auch, wie sich der Mord abgespielt hat und darf im Gegensatz zu den anderen Verdächtigen lügen. Der Rest muss die Wahrheit sagen – Hinweisen, mit denen man sich selbst belastet, darf man aber verschweigen, bis man konkret dazu befragt wird.
Wenn die letzte Spielrunde abgeschlossen ist und niemand mehr Hinweise bekanntgeben muss/möchte, äußern alle Teilnehmer ihren Verdacht. Der/die Verdächtige mit den meisten Stimmen wird des Mordes angeklagt – anschließend wird das Verbrechen mithilfe der Lösung endgültig aufgeklärt. Wenn der/die wahre Mörder/Mörderin nicht gefasst wurde, hat er/sie gewonnen. Wird der Täter/die Täterin geschnappt, gewinnen die unschuldigen Mitspieler.
Optimalerweise gibt es 7 Spieler - ihr könnt eine Rolle allein oder zu zweit übernehmen.
Das Spiel dauert 3-4 Stunden. Wir sehen/hören uns per Zoom. Ich verschicke euch einen Link, über den wir uns zusammen schalten können.
Wenn der Täter/die Täterin nicht gefasst wird, spendiere ich ihr/ihm ein Escape-Game für zu Hause. Ich freue mich auf einen interessanten Abend mit leckerem Essen.
Anmeldeschluss Freitag, 10.04.2020 12:00 Uhr
Kosten
jeder selbst für sein Essen
Altersbeschränkung ab 40 Jahre bis 90 Jahre
Teilnehmer 5 (ein Mann und 4 Frauen )
Max. Teilnehmer 6 (ein freier Platz)
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden