Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Ein Stück Mechthild
Hier liegt sie: In der Grablege der Stiftskirche Tübingen – ruhend im ewigen Stein, an der Seite ihres ersten Gemahls Ludwig.
Eine Archivarin will über sie berichten, eine Suchende. Sie will der Gräfin nahe sein, mehr erfahren.
Doch Narr, Hexe, Tod und Teufel mischen mit. Und so erwacht Gräfin Mechthild nach 542-jährigem Totenschlaf in einer bildstarken, bunten Zeitreise und begegnet dem abendlichen Publikum.
Die Schauspielerin Janne Wagler verleibt sich die Figur der Gräfin ein und nimmt das Publikum mit auf eine berührende Zeitreise zu einer Frau, die aus dem Dunkel des Spätmittelalters in unsere Zeit hineinragt. Zwischen Erinnerung und Konfrontation mit der Gegenwart entstehen Szenen, die das Bild der Gräfin farbenfroh beleben und in neue Zusammenhänge rücken.
Diese gefeierte Produktion des Theaters GOBELIN wird nun auch an dem Ort aufgeführt, den die kunstsinnige Gräfin maßgeblich mitbestimmte. Ihre Sehnsucht nach Kunst und Kultur, nach Wissen und Forschung, ihre Frömmigkeit und ihre Suche nach Seelenfrieden werden ebenso thematisiert wie ihr Wirken um die Tübinger Unigründung herum.
Ein Theaterabend, der sinnlich, farbenfroh und nachdenklich machend genau in diesen Leer_raum gehört.
Idee, Text und Spiel: Janne Wagler
Musik: Bastian Kilper
Regie: Anna Rosenfelder
Dauer 100 Minuten ohne Pause
Nach Bestätigung
Bitte beachten: !!!!
Für diese Vorstellung ist nur eine begrenzte Platzzahl möglich. Deshalb muss vorab ein Platz reserviert werden unter theatergobelin@gmail.com
Die Kirche ist nicht beheizt !
Kosten
16 €
Teilnehmer 1 (keine Männer und eine Frau )
Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung
Max. Begleitpersonen 1
Zum Event anmelden