Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Weiter geht die Serie der - Hochgehberge - Nr.3 . Ganz gemütlich, nicht auf Zeit, sondern mit Genuss möchte ich es angehen. Ich bin kein ambitionierter sportlicher Wanderer, mache immer wieder mal ein Päuschen, genieße die Aussicht und gönne den alten Knochen Ruhe. Hast du Zeit und Muse mich zu begleiten? Dann packe deinen Rucksack.
Wegbeschreibung:
Beginnend am Wanderparkplatz „Hohenneuffen“ begibt man sich entlang des Heidengrabens direkt Richtung Aussichtspunkt „Brille“ – dieser hat seinen Namen nicht von ungefähr: durch die überdimensionale Brille hat man einen klaren Blick ins Neuffener Tal und die imposante Festung Hohen Neuffen.
Beim weiteren Wandern durch den lebendig wirkenden Wald gelangt man am eindrucksvollen Albtrauf entlang zur Barnberghütte und anschließend zum Naturdenkmal Molach, einem Vulkanembryo mit einem Durchmesser von ca. 120 Metern. Ein Stück weiter des Weges entlang kann man mit etwas Glück ein paar echten Drachen beim Fliegen zusehen. Dort am Drachenfels ist der Startpunkt von bunten Drachenfliegern und Paragleitern. Um sich damals (vor vielleicht sogar Drachen) zu verteidigen, begab man sich zur Schanz – einer ehemaligen Verteidigungsanlage des Hohen Neuffen. Da die Drachen der heutigen Zeit kein Feuer mehr speien, kann man seine Zeit aber auch unbesorgt an der Grillstelle verbringen. Mit neu getankter Energie ist der Astropfad danach dann umso faszinierender.
Fazit: Sich niederlassen war noch nie so entspannend wie auf diesem Weg!
Laufzeit: ca. 2,0 Stunden (+1h Burg Hohenneuffen)
Da der Weg diesmal wirklich sehr entspannt ist, werden wir zum Abschluss auf die Burg Hohenneuffen gehen und den Ausblick ins Tal bei einem kleinen Imbiss genießen. Wer nicht mit auf die Burg möchte, kann direkt wieder zum Auto gelangen.
Natürlich findet unsere Genusswanderung nur bei trockenem Wetter statt.
Streckenlänge: 5km (+ Weg auf den Hohenneuffen)
Höhenmeter: 70hm (+ Aufstieg zur Burg)
Kosten
keine
Teilnehmer 4 (keine Männer und 4 Frauen )
Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung
Max. Begleitpersonen 1
Zum Event anmelden